Es ist mir ein persönliches Anliegen Menschen zu unterstützen, die unter einem Narzissten leiden. Es gibt generell folgende Personengruppen, die unter Narzissten (Menschen, die über eine krankhafte narzisstischen Persönlichkeitsstörung verfügen) leiden:
Vielleicht haben Sie schon gut gemeinte Ratschläge gehört wie: „warum tust Du Dir das noch länger an?“, „dann verlasse ihn doch“, „der nutzt dich doch nur aus, such Dir einen anderen Partner!“ Aber so leicht ist das zu nächst nicht. Es besteht vielleicht eine finanzielle Abhängigkeit, man hat gemeinsame Kinder, der Narzisst ist Ihr Chef oder Sie haben einfach Angst vor der Unsicherheit, wie es dann weiter gehen soll oder davor, dass die Situation eskalieren könnte.
Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung sind zwar nicht empathisch, aber sie haben eine sehr gute Menschenkenntnis und wissen genau, wie sie ihr Gegenüber manipulieren können.
Eine zentrale Frage ist deshalb: „Warum fühle ich mich so abhängig von dem Narzissten, obwohl ich weiß, dass er mir nicht gut tut?“.
Alle Menschen haben folgende Grundbedürfnisse, die wenn sie erfüllt sind, zu einem allgemeinen Wohlbefinden, einer höheren Motivation und einem gesunden psychologischen Funktionieren beitragen:
Zu Beginn der Beziehung sind die Narzissten Meister darin, diese Grundbedürfnisse der Betroffenen scheinbar zu erfüllen. Sie zahlen bewusst auf die „Bedürfniskonten“ mit den größten Defiziten der betroffenen Personen ein. Z.B. wird das Bedürfnis nach Selbstwert von den Narzissten erfüllt mit Sätzen wie: „Du bist etwas ganz Einzigartiges“, „Du die schönste und intelligenteste Frau, die ich je kennengelernt habe“ etc. Oder das Bedürfnis nach Freude & Lust wird erfüllt, indem der Narzisst klug, humorvoll, erfolgreich ist und so etwas von seinem Glanz auf die Partnerin/ den Partner abfällt. Das Problem ist jedoch, dass der Narzisst damit nur seine eigenen Bedürfnisse meint. In Wirklichkeit zahlt er nur mit „Falschgeld“ auf die Konten des Partners ein. Er manipuliert. Erst später zeigt er sein wahres Gesicht und wertet seine Partnerin ab und demütigt sie, um sich selbst besser zu fühlen.
Selbst, wenn die Partnerin bzw. der Partner das perfide Spiel des Narzissten irgendwann rational erkannt hat, ist es aus zwei Gründen emotional schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen und ins Handeln zu kommen.
Als erstes bleibt die Sehnsucht nach Liebe, Anerkennung oder Sicherheit selbst verständlicherweise ja bestehen. Auch, wenn es kein echtes Gefühl ist, wird die Illusion der Liebe, dem Gefühl der Angst vor der Einsamkeit oder einem Neustart vorgezogen.
Zweitens bleibt die Hoffnung. Obwohl die aktuelle Situation eine Katastrophe ist, bleibt die Hoffnung, genährt von wenigen positiven Momenten, dass sich der Narzisst irgendwann doch noch ändert.
Gleichzeitig möchte ich Ihnen Mut und Zuversicht schenken. Es gibt sehr gute und effiziente Möglichkeiten Ihre Situation zu verbessern.
Wie bereits erwähnt, verhalten sich Narzissten in unterschiedlichen Situationen und gegenüber verschiedenen Personen auch unterschiedlich und spielen die Betroffen teilweise untereinander aus. Weil die Frage nach dem Umgang mit Narzissten immer wieder gestellt wird, seien im Folgenden allgemeine Hinweise als eine erste Orientierung geben:
Es ist wichtig zu beachten, dass es in Beziehungen mit Narzissten sehr häufig wiederkehrende Muster gibt. Ihre spezifische persönliche Situation ist aber einzigartig und bedarf einer individuellen und maßgeschneiderten Lösung.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.